Gottesdienst zu Erntedank

So., 02.10.2022 10.00 Uhr

Einladung zum Gottesdienst am Erntedanktag

Es gibt vieles, für das wir Gott dankbar sein können. Der Erntedanktag ist ein guter Anlass, dies zu erkennen und damit Zufriedenheit zu erfahren. Im Gottesdienst erleben wir herzliche Gemeinschaft, hören Gottes Wort und empfinden seine Liebe, Nähe und Gnade.

Weitere Informationen:
www.erntedanktag.de

Neuapostolische Gemeinden in Ihrer Nähe:
www.nak-adressbuch.de

Der Herbst da, auf dem Land wird die Ernte eingebracht. Das Erntedankfest ist weder ein gesetzlicher Feiertag, noch hat es einen Bezug zum Leben Jesu. Trotzdem hat es mindestens seit dem 3. Jahrhundert einen festen Platz im Kirchenjahr. Der Blick richtet sich auf Gott als Schöpfer. Ihm wird gedankt für alle Gaben – nicht nur für die, die auf dem Feld wachsen. Christinnen und Christen glauben, dass ihnen alles, was sie an Gaben und Fähigkeiten besitzen, von Gott geschenkt ist. Das heißt nicht, dass sie nicht auch auf eigene Erfolge und Leistungen stolz sein können. Sie leben aber in dem Bewusstsein, dass ihnen der „Same“ dafür von Gott gegeben ist. Dass trotzdem noch immer Menschen auf der Welt in Armut leben, ist deshalb nicht Gottes Wille, sondern menschliches Verschulden. Es mangelt Menschen nicht an Gaben, sondern am Willen, sie gerecht zu verteilen. So stellt der Erntedanktag auch jedem Einzelnen die Frage: Wie gehe ich verantwortungsbewusst mit empfangenen Gaben um? Wie kann ich meinen Konsum gestalten, um mich möglichst nicht am Leben anderer schuldig zu machen? Traditionell wird in der Neuapostolischen Kirche am Erntedanktag um eine besondere Spende gebeten, das sogenannte „Erntedankopfer“. Mitunter steht es auch unter einem speziellen Motto, wie etwa der Hilfe für Geflüchtete.

Quelle: Bezirksapostelbereich Nord‑ und Ostdeutschland