Kinder-Projekt-Tag 2016

Um 10:00 Uhr war am Sonntag die Eröffnung des diesjährigen KPT (Kinder-Projekt-Tag) angesetzt. Schon weit vor der Zeit trafen die Teilnehmer ein. Die Kinder und die Betreuer nutzten die Zeit zur freudigen Begegnung.

Im Kirchenraum fanden sich alle zur Eröffnung des KPT ein. Unser Priester Michael Knigge erbat von Gott Segen, gutes Gelingen, Engelschutz und viel Freude. Weiter stellte er kurz das Tagesthema „Siegen mit Christus!“ vor und erläuterte den Tagesablauf.

Dann ging es los:
Zuerst wurde ein Lied mit viel Bewegung geübt (Siyahamba…). Singen, Trampeln und Händeklatschen machte allen große Freude. Es folgte das Lied „Wir haben Freude zu verschenken“. Diese beiden Lieder kamen dann auch im Gottesdienst zum Einsatz.

Nun folgten die Projekte, in denen die Kinder durch Spiel, Aufgaben, Überlegung und Anleitung erkennen lernten, wie sie:
- mit Gott Hindernisse überwinden,
- gemeinsam das Ziel erreichen,
- Böses durch Gutes besiegen.
Es kam keine Langeweile auf, die Kinder waren mit Eifer dabei, wechselten zwischen den Projekten neugierig und selbständig hin und her. Manch ein Großer kam ins Grübeln.

Zum Gottesdienst trafen sich alle wieder im Kirchenraum, es war nun 11:10 Uhr. Als Bibelwort diente Lukas 10, 1.17.

Kerngedanken aus dem Gottesdienst:

Jesus sandte Jünger aus, und sie kamen mit Freude zurück. Die Jünger hatten nach dem Wort Jesu gehandelt und große Dinge erlebt: Siege mit Christus!

Durch Spiele lernen wir Gewinnen und Verlieren – damit verbunden sind Freude und Enttäuschung.

Geschenke, die wir erhalten, machen Freude – Jesus schenkt uns große Dinge, z.B. seinen Frieden. Auch wir können zum Frieden helfen, dem Schwachen beistehen (in der Schule, auf dem Spielplatz, in der Familie).

Mit und durch Jesus sind wir alle Gewinner!

Nach dem Gottesdienst zogen die Kinder singend durch die Kirche, kamen im Vorraum an der Preisverleihung vorbei und sammelten sich vor dem Altar zum Gruppenfoto mit „Goldmedaille“.

Zum Abschluss: Nun gab es leckere Stärkung für den Leib. Dank an Gott und alle seine Helfer, die diesen schönen Tag so gut gelingen ließen!

Text E. K. / Fotos: E. K.