Gemeinsam, nicht einsam – Seniorenfahrt ins Vogtland

Bereits zum 9. Mal gingen Senioren aus dem Bezirk Braunschweig auf eine gemeinsame Reise. Die zunächst vom damaligen Vorsteher aus Wolfsburg ins Leben gerufenen Seniorenfahrten führen Sigrid und Dieter aus der Gemeinde Wolfsburg-Fallersleben nun fort. Es ist die siebte von ihnen organisierte Reise. In den vergangenen Jahren führten die Reisen nach Lubmin, an die Mosel, in die Oberlausitz, in den Odenwald und zwei Mal auf die Insel Fehmarn. In diesem Jahr war Plauen im Vogtland als Reiseziel ausgewählt.

Die Teilnehmer der diesjährigen Reise kamen aus den Gemeinden Braunschweig, Fallersleben, Gifhorn, Meinersen, München, Oebisfelde, Peine, Stendal, Vechelde und Wolfsburg. Zehn Gemeinden, aber eins im Geist und Streben.

In Braunschweig stiegen die letzten Reisegäste in den Bus, dann ging die Fahrt in Richtung Zwickau, die bekannte Automobil- und Robert-Schumann-Stadt. Bei einer Stadtführung konnte die gut erhaltene Bausubstanz aus Gründerzeit und Jugendstil bewundert werden. Aber auch ein Straßenschild mit einem im Braunschweiger Raum wohlbekannten Namen erregte das Interesse der Hobbyfotografen: „Alter Steinweg“. Am späten Nachmittag wurde Plauen erreicht und man bezog die Hotelzimmer. Nach einem gemeinsamen Abendessen zeigte Dieter die Bilder von der Vorjahresfahrt nach Fehmarn.

Der zweite Reisetag führte unter sehr fachkundiger Reiseleitung zunächst in die Innenstadt von Plauen, wo die zahlreichen Sehenswürdigkeiten besichtigt wurden. Am Nachmittag wurde eine Spitzenstickerei besichtigt. Im Anschluss daran konnten die Spitzenprodukte im Fabrikverkauf günstig erworben werden. Danach fand eine Schifffahrt auf der Talsperre Pöhl statt, zu der auch einige Senioren aus der Gemeinde in Plauen eingetroffen waren.

Der Mittwoch begann mit der Busfahrt zur Göltzschtalbrücke bei Netzschkau. In dieser größten Ziegelsteinbrücke der Welt mit einer Länge von 574 m und einer Höhe von 78 m wurden 26 Millionen Ziegel verbaut. Dieses Projekt von Prof. J. A. Schubert wurde in den Jahren 1846 – 1851 erbaut. Weiter ging es nach Greiz, Kreisstadt des Landkreises Greiz. Sie liegt im Tal der Weißen Elster im thüringischen Vogtland. Dort konnten die zahlreichen gut erhaltenen Baudenkmäler besichtigt werden. Krönung des Tages war die Fahrt mit dem Bus zum Abendgottesdienst in unserer wunderschönen und recht neuen Kirche in Plauen. Damit wir auch sicher den Weg fanden, hat uns der Seniorenbeauftragte der Gemeinde, Priester Heinz, abgeholt und mit seinem PKW unserem Busfahrer den Weg gewiesen.

Der vierte Reisetag führte in das südliche Vogtland. Von Schöneck, dem „Balkon des Vogtlandes“, ging die Fahrt weiter zur Musikwerksausstellung der Familie Hüttel in Wohlhausen. Nach einem ausgezeichneten Mittagessen war die Besichtigung der Vogtland Arena in Klingenthal auf dem Programm. Die Vogtland Arena ist eine Skisprunganlage am Schwarzberg bei Klingenthal. Sie wurde von 2003 bis 2005 errichtet und am 27. August 2006 eingeweiht. Bei einer Gesamthöhe der Anlage von 137,1 m genossen etliche Teilnehmer, die die Auffahrt mit der Erlebnisbahn und dem Fahrstuhl gewagt hatten, einen einmalig schönen Aus- und Weitblick über das Vogtland. Glanzvoller Höhepunkt war der „bunte Abend“, wo in zwangloser Reihenfolge verschiedene Teilnehmer lustige Beiträge vortrugen. Sehr gelungen und in seinem Vortrag professionell war der Auftritt der Schlümpfe unter Leitung von Sigrid und Dieter.

Viel zu schnell kam der Tag der Abreise. Um ihn zu versüßen kehrte die Reisgesellschaft zur Besichtigung und Verköstigung in der Sektkellerei „Rotkäppchen“ ein. Durch die fachkundige Führung wurden die verschiedene Herstellungsarten erläutert. Im Anschluss bestand auch hier die Möglichkeit, Reiseandenken im Fabrikverkauf zu erwerben. Aber vermutlich sind sie nicht so lange haltbar wie die Plauener Spitze.

Am Nachmittag erreichten die ersten Reisenden ihr Ziel: Braunschweig. Alle waren sich einig, dass die Reise gut gelungen und sehr gut organisiert war. Einen lieben Dank an dieser Stelle an Sigrid und Dieter. Wir freuen uns auf die nächste Fahrt mit euch!

Text: H. G.

Fotos: H.-D. K und H. G.