Gemeinschaft ohne Grenzen

Die Gemeinde Helmstedt machte einen Ausflug nach Berlin um dort mit der Gemeinde Berlin-Marienfelde ein gemeinsames Gemeindefest zu erleben.

Gemeindefeste werden üblicherweise in der eigenen Gemeinde durchgeführt. Die Stadt Helmstedt wirbt mit dem Slogan: "Stadt der Begegnung". So entstand die Idee ein Gemeindefest mit einer Gemeinde aus einem anderen Bezirk durchzuführen. Am 10. Juni reisten Geschwister aus der Region Helmstedt zu einem Gemeindefest nach Berlin-Marienfelde.

Die Sonne strahlte und die Geschwister freuten sich auf den Besuch. Auf der ca. zweistündigen Fahrt übten sie noch einmal die Lieder, die sie in Berlin singen wollten.

Beim Halt in Michendorf erwarteten sie Geschwister mit Getränken und Brötchen. Ein Berliner Stadtführer stieg zu ihnen in den Bus und eine kleine Stadtrundfahrt begann. Sie startete am Reichstaggebäude wo sie ein Vortrag über die Geschichte des Gebäudes und das Arbeiten der Regierung und des Parlaments erwartete. Von der Kuppel konnten sie zum Schluss noch einen Blick über die Stadt Berlin werfen. Weiter ging es zum Holocaust-Denkmal, dem Potsdamer Platz und weiteren Sehenswürdigkeiten Berlins.

In Marienfelde warteten schon die Geschwister auf sie. Sie empfingen sie mit den Liedern "Gemeinschaft ist schön" und "lasst uns singen...".

In schöner Gemeinschaft verbrachten sie den Tag mit Erzählen, Spielen und Musikbeiträgen vom Chor und Solisten. Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt. Beim Abschied hieß es dann, dass müssen wir unbedingt wiederholen.

B.V.