Konzert im Juleum - Jugendchor einst und heute
Der ersten Aufführung des Konzerts "Jugendchor einst und heute" am 13. Mai in der Kirche Gifhorn (siehe Bericht vom 08.06.2006) folgte am 17. Juni eine zweite im Juleum in Helmstedt. Das knapp 500 Jahre alte ehemalige Universitätsgebäude der Stadt bot dafür eine besonders stimmungsvolle Umgebung.
Nach einleitenden Worten des Bezirksältesten Jürgen Friedemann (Bezirk Braunschweig) begannen der Jugendchor unter der Leitung von Michael Knigge und das Bezirksorchester Braunschweig, das diesmal unter der Leitung von Helmut Matzner stand, ihr Publikum durch die verschiedenen Klangwelten der Musik in der Neuapostolischen Kirche zu führen.
"Klassiker" wie die "Kleine Kapelle", "Klänge der Heimat" oder "Bist du von Lebenskampf müde und matt" waren in der ersten Hälfte des Programms zu hören. Nach der Pause folgten Stücke teils aus anderen Kulturkreisen, teils aus jüngeren Zeiten. Die Zuhörer - einige von ihnen waren schon das zweite Mal dabei - wurden zum Nachdenken, Mitklatschen, Genießen oder gar zum Lachen gebracht.
Wie auch in Gifhorn verließen die Sänger und Instrumentalisten schließlich den Raum unter großem Applaus und Standingovations.
Fotos: T.B.
Fotogalerie