100 Jahre Gemeinde Wendeburg-Neubrück

Auftakt der Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Gemeinde Wendeburg-Neubrück war ein Festgottesdienst mit Bezirksapostel Klingler.

Am Sonntag, dem 29. April 2007 hielt Bezirksapostel Wilfried Klingler anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Gemeinde Wendeburg-Neubrück einen Festgottesdienst.

Als Grundlage für den Gottesdienst diente ein Bibelwort aus dem 1. Buch der Könige, Kapitel 8, Vers 61:

"Und euer Herz sei ungeteilt bei dem Herrn, unserem Gott"

Kerngedanken aus dem Gottesdienst:

• Der Schlüssel zum göttlichen Segen und zu geistigem Erfolg ist ein ungeteiltes Herz, also ein Herz, das ganz bei Sache ist.
  • Mit ganzem Herzen bei Gott zu sein, ist unsere Lebensaufgabe.
  • Heute erlebt man wie in früheren Zeiten, dass auch andere Götter neben dem dreieinigen Gott angebetet werden.
  • Immer wenn irdisches Trachten im Vordergrund steht, ist das Herz nicht ungeteilt.
  • Wenn wir ernsthaft nachfolgen, im Glauben treu sein und unser Glaubensziel erreichen wollen, muss unser Herz ungeteilt zu dem ewigen, dreieinigen Gott sein.

Der Vorsteher, Priester Hans-Dieter Beisheim, stellte die Gemeindechronik vor.

Aus der Gemeindegeschichte:

Um 1900 zogen Glaubensgeschwister in den Ortsteil Didderse. Sie besuchten die Gottesdienste in Braunschweig.1907 stellte Diakon August Wulsten einen Raum in seinem Haus als erste Versammlungsstätte zur Verfügung. Die seelsorgerische Betreuung der 20 Geschwister wurde durch Priester aus Braunschweig durchgeführt.

Um 1930 erhielt die Gemeinde im Haus ihres ersten eigenen Vorstehers, Priester Alfred Behlendorf, einen neuen Versammlungsraum, da der frühere zu klein geworden war.

1954 weihte Bezirksapostel Knigge in Didderse eine kleine Kirche. Als diese Kirche sowohl von der Ausstattung als auch von der Größe her nicht mehr den Anforderungen entsprach, wurde in Wendeburg-Neubrück eine neue Kirche errichtet, die im Mai 1981 von Bezirksapostel Arno Steinweg eingeweiht wurde.

Heute zählt die Gemeinde Wendeburg-Neubrück 126 Mitglieder, 13 davon sind Kinder.

B.S.