Projektsonntag für Kinder und Lehrkräfte

Unter dem Motto "Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen" trafen sich die Religions- und Konfirmandenschüler mit ihren Lehrkräften in der neuen Kirche in Oebisfelde.

Guten Morgen und herzlich willkommen, ihr lieben Kinder!" Mit fröhlichen Worten begrüßte der Vorsteher der Gemeinde Oebisfelde, Hirte Reinhard Weitze, die rund 100 Kinder aus dem Bezirk Braunschweig, die zum Projektsonntag am 7. Juni 2009 nach Oebisfelde gekommen waren.

Die Kinder, die mit ihren Lehrkräften angereist waren, staunten nicht schlecht: eine tolle Kirche, funkelnagelneu, lichtdurchflutete Räume... Nach dem ersten Staunen bauten sie mit ihren mitgebrachten Schuhkartons im Altarraum eine Mauer auf.

Das Motto des Tages lautete: "Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen" (vgl.: 2. Samuel 22, aus 30) - ein Thema, das an die besondere geografische Lage der Gemeinde Oebisfelde im geteilten Deutschland erinnerte. Bis zur Wende 1989 lag Oebisfelde im Sperrgebiet an der deutsch-deutschen Grenze.

Mit einer Lesung zu Beginn des Gottesdienstes erinnerten die frisch konfirmierten Jugendlichen Sina Wilde und Jenny Wilde aus der Gemeinde Wolfsburg an diese Zeit. Aus der Sicht eines Kindes schilderten sie den gefahrvollen Verlauf einer Flucht über die innerdeutsche Grenze.

In der nachfolgenden Predigt knüpfte Hirte Eckart Brunke an die Zeit des Mauerbaus an. Die Grenze ist heute überwunden, aber unsichtbare Mauern bestehen weiterhin in den Köpfen der Menschen. Mit Gottes Hilfe können wir diese Mauern überwinden. David hat es zu seiner Zeit auch getan. Mit Gottes Hilfe sprang er über die Mauer der Bitterkeit und der Rache hinweg. Er tat dem König Saul nichts zuleide.

Nach dem Gottesdienst begaben sich alle Teilnehmer zum Kita-Gelände an der Stendaler Straße. Hier wartete ein starkes Mittagsbüfett auf die Kinder und ihre Begleiter. Das großzügige Gelände verlockte zum Spielen.

Nach der Mittagspause ging es zurück in den Kirchenraum. Eine Bilderfolge mit unter-schiedlichen Mauern, präsentiert von Priester Gebhardt Marx, stimmte auf den nachfolgenden Unterricht ein: Mit den Kindern der Sonntagsschule wurde die Mauer von Jericho gebaut. Mucksmäuschenstill mussten sie die Mauer umwandern und dann - beim siebten Mal - ein Kriegsgeschrei anstimmen und die Mauer mit ‚Strohhalmposaunen‘ zum Einsturz bringen.

Die Kinder des Religionsunterrichts erarbeiteten sich in einem Quiz die unterschiedlichsten Arten von Mauern: Mauern, die schützen und bewahren, Mauern, die traurig machen, Mauern des Zweifels und des Unglaubens, aber auch Mauern des Gottvertrauens und des Gebets.

Die Konfirmanden und die älteren Religions-Schüler befragten Zeitzeugen zur Situation der Gemeinde Oebisfelde während der Zeit der deutschen Teilung. Viele Erlebnisse stärkten in dieser Zeit den Glauben und den Zusammenhalt in der Gemeinde.Nach den Unterrichten trafen sich alle noch einmal im Kirchenschiff. Mit einem herzlichen Dankeschön an die Gastgeber, Gebet und Gesang ging es frohgestimmt nach Hause.

E.B.