Premiere - Chortage des cantus e.V erstmals in Peine

Unter dem Motto „Auferstehungsfreude“ trafen sich 55 musikbegeisterte SängerInnen vom 9.5 – 11.5.2019 zu einem intensiven Musikwochenende  in der Neuapostolischen Kirche Peine. Ein Interview mit einer Teilnehmerin

Woher kamen die TeilnehmerInnen?

Es war eine bunte „Truppe“; hauptsächlich aus allen Regionen der Neuapostolischen Kirche Nord- und Ostdeutschland. Einerseits "freudige Wiedersehen" mit alten Bekannten; anderseits Begegnungen mit neuen Teilnehmern aus anderen Regionen und Konfessionen, die sich schnell zu Hause fühlten.

Schon eine Herausforderung, daraus einen Chor zu formen …

Unter der professionellen und humorvollen Leitung von Wolf-Rüdiger Spieler entwickelte sich in erstaunlich kurzer Zeit eine schöner Chorklang.  Dank der guten Vorbereitung der Sängerinnen und Sänger konnten wir recht schnell am musikalischen Ausdruck arbeiten und bekamen durch unseren Dirigenten viel Hintergrundwissen vermittelt. Die Probenarbeit war intensiv, aber auch kurzweilig.

Hoffentlich war da auch ein noch Zeit zum Kennenlernen …

Zum Wohlfühlen trug zum einen das schöne Gebäude und die Atmosphäre der Kirche bei; vor allem aber die liebevolle und umfassende Sorge für das leibliche Wohl durch Mitglieder der Gemeinde. Es mangelte an Nichts, ein „Rundumsorglospaket“. So konnten wir uns ganz auf die musikalische Arbeit konzentrieren. Am Freitagabend ließen wir den Tag  in schöner Gemeinschaft beim Italiener ausklingen.

Die Chortage endet diesmal mit einer musikalischen Andacht ….

„Die gewählten Chorstücke aus verschieden Musikepochen hatten alle die Auferstehungsfreude zum Inhalt. Als krönender Abschluss erklang das große Halleluja aus dem „Messias“ von Georg Friedrich Händel in Englisch; wie schon einige Stücke zuvor begleitet an der Orgel. Abgerundet wurde das Programm durch einen Satz aus der Hamburger Sonate von C.P.E. Bach für Querflöte und Klavier – geprobt von 2 Teilnehmern „zwischendurch“ in den Pausen.“

Dein Fazit?

„Das war super…,  alles in allem ein gelungenes Chorwochenende…gerne wieder in Peine“, so habe ich es  von Teilnehmern und Zuhörern gehört. Ich denke, mit nachhaltigen Eindrücken, neuen Impulsen für die eigene Chorarbeit und einem Gefühl wunderbarer Gemeinschaft traten die Teilnehmer am Samstagabend die Heimreise an.

Ein besonderes Dankeschön an Alle, die zum Gelingen dieses begeisternden Wochenendes beigetragen haben.